08 Sep 2021

Poetische und sanfte Auseinandersetzung…

Lesung mit Usama Al Shahmani in der Stadtbibliothek und Diskussion mit Islamwissenschafterin und Publizistin Amira Hafner-Al Jabaji.

Auf Einladung von Granges Mélanges und der Literarischen Gesellschaft las der 2002 aus dem Irak in die Schweiz geflüchtete Autor, Dolmetscher und Kulturvermittler Usama Al Shahmani in der sehr gut gefüllten Stadtbibliothek aus seinem vielgelobten Erstling «In der Fremde sprechen die Bäume arabisch». Im Gespräch mit der Islamwissenschafterin und Publizistin Amira Hafner-Al Jabaji äusserte er sich danach zu seinem Werk, seinem Schreiben, zu Heimat und zu seinen neuen Projekten.

Durch sein spannendes und packendes Vorlesen fesselte Al Shahmani die Zuschauenden, führte sie durch sein Buch, welches als Spagat zwischen seinem belastenden Asylverfahren in der Schweiz und den chaotischen bis unmenschlichen Zuständen im Irak bezeichnet werden kann: insbesondere als sein geliebter Bruder Ali in Bagdad verschwindet…

Mehr unter >>

© Grenchner Tagblatt, 07.09.2021, Foto und Text by: André Weyermann
[zum Anfang]