04 Mai 2018

Kroatien

Kroatien 2. Mai 2018

Zum ersten Mal fand die GV im Pfarreizentrum Eusebiushof statt, wo wir zwei korrespondierende Räume samt Küche nutzen konnten. Grosszügigerweise wurden uns die guteingerichteten Räumlichkeiten von der röm. kath. Kirchgemeinde gratis zur Verfügung gestellt. Dass insbesondere der öffentliche zweite Teil sehr beliebt ist, zeigte sich im zahlreich erschienen Publikum. (70 Personen)

Marijana Martic, die scheidende Aktuarin, schenkte ihrer Zuhörerschaft zum Abschied aus ihrer Vereinstätigkeit eine sehr gelungene Präsentation ihrer kroatischen Heimat. Geografische Fakten wechselten mit spannend erzählter Geschichte ab. Abwechslungsreich und lebendig berichtete sie über die kulturellen Einflüsse und die sprachliche Vielfalt, die daraus entstanden. Sie kam auch auf die neuere Geschichte zu sprechen und zeigte auf, wie sich das Land wirtschaftlich erholen konnte und zunehmend zu einer beliebten Touristendestination geworden ist. Letzteren Aspekt untermalte sie mit schönen Bildern, die ihr Publikum auf Feriengedanken brachten.

Im Anschluss an die Präsentation luden Maria Stasi, Vesna Brescakovic, Hristina Gjorgieva und Afrodita Rasimoska zu einem reichhaltigen Apérobuffet ein. Die Frauen verwöhnten die Gäste mit selbstgekochten und -gebackenen Spezialitäten aus Kroatien und den umliegenden Ländern. In angeregter Stimmung wurde der Abend von allen genossen.

[zum Anfang]