09 Mrz 2023

AUF EIN WORT MIT … ELISABETH EGLI

AUF EIN WORT MIT … ELISABETH EGLI, PRÄSIDENTIN VEREIN GRANGES MÉLANGES
Die Grenchner-Stadt-Anzeiger-Serie

Für sie ist ein Glas immer halb voll

Kennen wir uns? Keine Frage! Wir kennen uns. Vielleicht durch ihren Mann, den ehemaligen Schuldirektor von Grenchen? Oder war es an einem Anlass von «Granges Mélanges»? Nein. Das waren nicht die ersten Fragen an eine überaus beeindruckende Frau, die ich im «La Trattoria am Girardplatz» getroffen habe. Vielmehr habe ich mir Minuten vor dem Gespräch diese Gedanken gemacht, woher ich Elisabeth Egli kenne. 2001, vor 22 Jahren, war sie «Nachzug», folgte ihrem Mann Erwin nach Grenchen, der bereits seit einem Jahr das Amt des Schuldirektors innehatte. Diese Zeit ist längst passé. Beide sind mittlerweile pensioniert. Die gebürtigen Schaffhauser wohnen immer noch in Grenchen und sind glücklich hier. Ganz still um sie ist es aber nicht. Sie geniessen ihren dritten ebensabschnitt, leisten immer noch Freiwilligenarbeit – so wie sie das schon früher getan haben. Elisabeth Egli, um die es in dieser Reportage geht, ist seit genau 20 Jahren Präsidentin vom Verein Granges Mélanges. Und genauso alt ist der Verein in diesem Jahr. Granges Mélanges muss man nicht näher vorstellen. Der Verein hat sich einen guten Namen erarbeitet und seine Aktivitäten rund um die Integration von fremdsprachigen Menschen aus anderen Kulturen sind auch überregional bekannt. Aber wer steckt hinter dieser Person…

© Grenchner-Stadt-Anzeiger, Nr. 9 | Donnerstag, 2. März 202,  Text by Joseph Weibel.

Mehr unter >>

 

 

[zum Anfang]